14. März 2020 im Schlaile Karlsruhe

Trompeten Workshop mit Rüdiger Baldauf für leicht fortgeschrittene Spieler

Rüdiger Baldauf gehört zu den erfolgreichsten Trompetern unseres Landes und hat mit Internationalen Acts schon fast die ganze Welt bereist. Die meisten Trompeter verbinden seinen Namen mit der Show „TV Total“, der Show von Stefan Raab in der er 14 Jahre die groovigen Bläsersätze anführen durfte.

Basics für Trompeter
Dieser Kurs bietet  Lösungsvorschläge für häufig aufttretende Probleme von Spielern und befaßt sich insbesondere mit folgenden Themen:    

Bodycheck Körperhatung: Kopf-, Schulter-, Arm-, Hand-, Finger-, Bein-, Rückenhaltung
Sinnvoll Üben: die besten Übungen
Effizient Atmen: Ein/Ausatmung – Menge – Kompression
Ansatzoptimierung: Ansatzwinkel - Andruck - Kieferstellung - Lippenöffnung
Luftgeschwindigkeit: Luftgeschwindigkeit   - Tonvolumen - Lippenspannung - Luftmenge    

Der Workshop ist geeignet für Spielerinnen und Spieler ab einem leicht fortgeschrittenen Spielniveau.    
 

Reine Nervensache - Ratschläge zum Thema Lampenfieber
Das Erlernen eines Instrumentes ist eine sehr intensive Auseinandersetzung mit seinen Stärken und Schwächen. Das macht es so reizvoll und gleichzeitig auch kompliziert: Häufig kämpfen wir gegen uns selbst und bewerten unsere Leistung zu emotional. Dies wirkt sich negativ auf die Musik und Psyche aus und kann körperliche Blockaden hervorrufen.

Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre ganz persönlichen Erfahrungen beizusteuern und an konkreten Beispielen hilfreiche Verhaltensweisen zu üben.Dieser Workshop sollte allen Trompetern ermöglichen, Hemmungen abzubauen und ohne Vorbehalte unbefangen zu musizieren und mentale Stärke zu erlangen.

Equipmentberatung
Rüdiger Baldauf steht beratend zur Seite, wenn es um das passenend Instrument und Mundstück geht – er wird verschiedene Instrumente präsentieren und deren Klangeigenschaften demonstrieren.

Interessant ist dieser Kurs für alle Trompeter, die auf der Suche nach dem passenden Instrument oder Mundstück sind, auch für Neugierige, die mehr über die verschiedenen Aspekte bei der Auswahl eines Instrumentes oder Mundstückes wissen möchten – Für jedes Niveau interessant.

Mit der Beantwortung folgender Fragen:
• Welche Ansprüche hast Du an Sound und Tonumfang?
• Welche Trompete läßt sich für Dich am Leichtesten spielen?
• Wie möchtest Du klingen?
• Welche Klangeigenschaften bringst Du schon von Natur aus mit?
• Finde heraus, welcher Instrumententyp am Besten zu Dir passt.

Der Workshop wird von einer Bach Trompetenausstellung begleitet.
Diese Instrumente stehen auch zum Testen zur Verfügung!
 

Trometen Workshop mit Rüdiger Baldauf
Termin: Samstag, 14. März 2020
Uhrzeit: 14:15 -  ca. 17:30 Uhr
Gebühr: 25,00 Euro
Unterrichtsort: Schlaile Karlsruhe, Kaiserstraße 175
Ansprechpartner: Michael Weingärtner, Telefon 0721 1302-27

 

 

Anmeldung zum Trompeten workshop mit Rüdiger Baldauf am Samstag, 14. März 2020 in Karlsruhe.

Workshop Gebühr 25,00 Euro - kostenfrei stornierbar bis 6 Tage vor der Veranstaltung!
Der Anspruch auf einen Platz im Workshop verfällt, wenn die Workshopgebühr nicht bis 6 Tage vor der Veranstaltung bezahlt ist. Bei einer kurzfristigen Anmeldung, weniger als 6 Tage vor der Veranstaltung, wird die Workshopgebühr sofort fällig.


Name:
Vorname:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
E-Mail:

 

Möchten sie uns noch etwas mitteilen?

Rüdiger Baldauf

Er gehört zu den erfolgreichsten Trompetern unseres Landes und hat mit internationalen Acts schon fast die ganze Welt bereist. 

13 Jahre lang war er Trompeter der Tonight Show „TV Total“, war zuvor Mitglied  im legendären "United Jazz & Rock Ensemble" den "RTL Samstag Nacht Allstars", und der „Paul Kuhn Big Band“. Er spielte mit Ray Charles, Seal, Michael Buble, James Brown, Lionel Richie, Barbra Streisand... Gleich mit seinem ersten Album „Own Style“ erreichte er Platz 23 in den deutschen Jazz Charts. Es folgten weitere Alben und Konzerte mit internationalen Gästen wie Joo Kraus und Ack van Rooyen, Till Brönner, Nils Landgren., Billy Cobham...... Aktuelles Album Rüdiger Baldauf Jackson Trip feat. Bill Evans

Der renommierte Studiomusiker ist Autor und Produzent zugleich:
Sein "Trompetenratgeber"  ist seit seit seiner Veröffentlichung 2013 in der Rubrik „Fachbücher Charts“ in den Top Ten zu finden.

Als Pädagoge ist er regelmässig auf verschiedensten Seminaren als Gastdozent anzutreffen. Er reist er von Stadt zu Stadt und unterrichtet bis zu 500 Trompeter pro Jahr in Einzelcoachings

Als Solist kann man ihn mit seiner Band „Own Style“ auch auf Festivals und Clubtouren auch zusammen mit interationalen Gästen der Jazzszene hören.


    Empfehlungen

    • Geschenke für Musiker  
    • Geschenke für Kinder  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de