Große Miraphone-Instrumentenausstellung und Workshop

Tuba Workshop mit Dirk Hirthe in Pforzheim

Tuba Workshop mit Dirk Hirthe, Tubist der Badischen Staatskapelle und Professor an der Hochschule für Musik in Karslruhe.

Termin: Mittwoch, 29. November 2017 | Uhrzeit:  18:30 - 22:00 Uhr | im Musikhaus Schlaile Pforzheim

Workshop-Gebühr:  30,00 Euro pro Person | maximal 10 Teilnehmer

Zielgruppe

Dirk Hirthes Tuba Workshop wendet sich speziell an Tubisten in Blaskapellen, Musikvereinen und kleinere Ensembles, die Freude am "tieferen Spiel" haben.

 

Workshop-Inhalte

Lerninhalte des Tuba Workshops sind die Atmung, der schöne Ton, die Zungentechnik sowie die Intonation. Jeder Teilnehmer kann sich verbessern, unabhängig von seinem Leistungsstand.

 

Veranstaltungsort

Musikhaus Schlaile Pforzheim, Dillsteiner Straße 15, 75173 Pforzheim

 

Infos zum Workshop und zur Miraphone-Ausstellung

Fragen beantwortet Ihnen gerne Karlheinz Pfeiffer, Telefon 07231 23685

 

Miraphone Instrumentenausstellung

Miraphone begleitet den Workshop mit einer großen Tuba-Ausstellung, auf der neben der "Hagen"-Serie auch die F-Tuba 481 "Elektra" aus der Waldkraiburger Instrumentenschmiede präsentiert werden.

 

Der Dozent Dirk Hirthe

Dirk Hirthe wurde 1984 in Freiburg im Breisgau geboren. Von 1999 bis 2004 war er Jungstudent bei George A. Monch an der Musikhochschule Freiburg. Im Anschluss studierte er bei Prof. Jens Björn-Larsen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, der ihn bis heute als Lehrer, Mentor und Freund begleitet. Dirk Hirthe war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, sowie Sonderpreisträger der Stadt Marl und des Landes Baden-Württemberg.

Als Solist trat er u.a. bereits mit dem Museumsorchester Frankfurt, den Bochumer Sinfonikern und der Badischen Staatskapelle auf. Von 2007 bis 2008 spielte er als Praktikant an der Staatsoper Stuttgart. Seit 2008 ist er Tubist der Badischen Staatskapelle und gastiert regelmäßig in vielen Sinfonie- und Opernorchestern Deutschlands, u.a. bei der Bayerischen Staatsoper, dem Museumsorchester Frankfurt und dem Sinfonieorchester des SWR Baden-Baden Freiburg. 2008 gastierte er das erste Mal beim Chamber Orchestra of Europe unter Thomas Hengelbrock. 2012 spielte er für den amerikanischen Komponisten Stephen Mellilo das „Duetto per Tuba” auf seiner neuesten CD „Chapter21” ein. Seit 2013 ist er ein gern gesehener Gast beim Lucerne Festival Brass Ensemble, mit dem er auch deren neueste CD „Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung” einspielte. Im Jahre 2014 debütierte er beim Lucerne Festival mit dem Lucerne Festival Brass Ensemble.

Seit 2011 unterrichtet Dirk Hirthe als Professor für Tuba und Bläserkammermusik an der Musikhochschule Karlsruhe. 2015 wurde er zum Professor für Tuba an der Musikhochschule Karlsruhe berufen. Zahlreiche Meisterkurse führten ihn bereits durch ganz Europa.

 

Anmeldung zum Tuba Workshop mit Dirk Hirthe, Mittwoch, 29.11.2017 im Schlaile Pforzheim.


Name:
Vorname:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
E-Mail:
   
   

 

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?


    Empfehlungen

    • Geschenke-Boutique für Musiker:innen  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de