Normale-Ansicht

Buch
B-3150111196

Das Buch der Musik

Werner Jensen Arnold

Das Buch der Musik
Zum Preis von
28,00 €
Preis inkl. MwSt
    Verfügbar in:

    Karlsruhe: Noten - Abteilung
    Direktversand-Lager beim Lieferant

    In andere Filialen lieferbar.
    Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (auch Samstagsanlieferung!).

    Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.

    Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
    Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Auf opulent gestalteten Doppelseiten werden Musikepochen und -gattungen erklärt, Instrumente vorgestellt, Notationsformen gezeigt, Kompositionsprinzipien erläutert und Besonderheiten des Musikbetriebs kommentiert. Etwa 80 herausragende Komponisten und Musiker werden ausführlich vorgestellt - mit Biographie, Werkauswahl und Portrait. In schlaglichtartigen Zitaten kommen Komponisten und Zeitzeugen zu Wort. Der Band widmet sich auch der Popularmusik des 20. und 21. Jahrhunderts und der Musik anderer Weltkulturen.

    Inhaltsverzeichnis
    VORWORT FRÜHGESCHICHTE UND ANTIKEAnfänge und die Musik der frühen Hochkulturen - Das Antike Griechenland I - Das Antike Griechenland II - Rom und Byzanz MITTELALTERDer Gregorianische Choral I - Der Gregorianische Choral II - Der Gregorianische Choral III - Trobadors und Trouvères - Minnesang - Meistersinger - Frühe Mehrstimmigkeit - Notre-Dame-Schule - Von der Modalnotation zur Mensuralnotation - Ars Antiqua - Ars Nova I - Ars Nova II - Ars Nova III - Ars Subtilior - Trecento - Blas- und Saiteninstrumente - Schlaginstrumente und Orgel - Frühe Instrumentalmusik RENAISSANCEDie Renaissance als musikgeschichtliche Epoche - Die Musik der Renaissance - Burgund - Franko-flämische Musik I - Frankoflämische Musik II - Frankoflämische Musik III - England - Instrumentalmusik und Streichinstrumente - Orgel und Virginal - Musik für Tasteninstrumente - Palestrinastil und venezianische Mehrchörigkeit - Die Laute und ihre Musik BAROCKDas Generalbasszeitalter - Affekten- und Figurenlehre - Monodischer Stil und konzertierendes Prinzip - Die Entstehung der Oper in Italien - Claudio Monteverdi - Oper in Frankreich, Deutschland und England - Zentren der italienischen Oper - Opera seria - Das frühe Ballett - Italienische Geigenbaukunst - Tasteninstrumente - Die Barockorgel - Orgelmusik vor Bach - Johann Sebastian Bach - Bachs Orgelmusik - Bachs Klaviermusik - Die Fuge - Klaviermusik neben Bach - Tanzmusik und Suite - Kammermusik - Sonaten im Hochbarock - Das Barockorchester - Das Concerto Grosso - Das Solokonzert - Bachs geistliche Kantaten - Das Oratorium - Händels und Bachs Oratorien - Evangelische Kirchenmusik I - Evangelische Kirchenmusik II - Katholische Kirchenmusik - Geistliches Konzert und Passion 18. JAHRHUNDERTDie Epochenproblematik - Versuch einer Epochendefinition - Wolfgang Amadeus Mozart - Opera seria - Opera buffa - Mozarts Buffo-Opern Tragédie lyrique und Reformoper - Das deutsche Singspiel - Das Orchester im 18. Jahrhundert - Die Entstehung der Sinfonie - Europäische Zentren früher Sinfonik - Mozarts Sinfonien - Das Solokonzert und Mozart - Weltliche Kantate und Konzertarie - Das Lied - Das Oratorium - Katholische Kirchenmusik - Das Streichquartett - Joseph Haydn - Das Hammerklavier - Klaviermusik von Haydn und Mozart - Liedform und Rondo - Kammermusik mit und ohne Klavier - Der Variationenzyklus - Gebrauchs und Unterhaltungsmusik 19. JAHRHUNDERTRomantik - Musikalische Romantik - Musikjournalismus I - Musikjournalismus II - Das Pianoforte - Ludwig van Beethoven - Beethovens Klaviermusik - Klaviersonaten nach Beethoven - Das Charakterstück - Die Kunst des Variierens - Orgelmusik der Romantik - Franz Schubert - Das Kunstlied - Liederzyklen - Das Kunstlied neben und nach Schubert - Das Kunstlied der hohen Romantik - Das europäische Kunstlied - Kammermusik im Überblick - Kammermusik-Duos - Das Klaviertrio - Beethoven und das Streichquartett - Steicherkammermusik nach Beethoven - Europäische Kammermusik für Streicher - Das klassischromantische Sinfonieorchester - Orchesterinstrumentation und sinfonische Tendenzen Beethovens Sinfonien - Schuberts Sinfonien - Mendelssohn Bartholdys und Schumanns Sinfonien - Johannes Brahms - Die Sinfonien von Brahms - Bruckners Sinfonik - Sinfonien in Frankreich und Böhmen - Russische Sinfonik - Die Programm-Sinfonie - Die sinfonische Dichtung - Sinfonische Dichtungen neben und nach Liszt - Die Konzert-Ouvertüre - Der Virtuose - Beethovens Klavierkonzerte - Deutsche Violinkonzerte Klavierkonzerte in Deutschland - Das europäische Solokonzert - Wiener Tanzmusik - Beethoven und Weber als Opernkomponisten - Die deutsche romantische Oper - Bühnenmusik und Melodram - Wagners frühe Opern - Wagners große Opern und Musikdramen - Wagners Ring des Nibelungen - Grand Opéra - Opéra comique - Opéra bouffe und Drame lyrique - Die italienische Oper der ersten Jahrhunderthälfte - Verdis Opern I - Verdis Opern II - Italienische Oper nach Verdi - Oper in Osteuropa - Russische Oper - Die Wiener