Montag, 11. März 2019 im Schlaile Offenburg

Trompeten Workshop mit Ingolf Burkhardt, Solist der NDR Big Band

Der Live- und Studio-Trompeter der NDR Big Band und der kreative Kopf der Grooveband JAZUL Ingolf Burkhardt gibt einen Workshop.

Dieser Praxis-Workshop richtet sich an Trompeter mit Grundkenntnissen, etwa zwei Jahren Instrumentalunterricht und Spielerfahrung sowie an fortgeschrittene Spieler, die ihr Spiel verbessern und ihre Kentnisse vertiefen möchten.

Nach dem Aufwärmen sollen die Teilnehmer ihren eigenen Sound finden und weiter entwickeln, Atemtechniken, inspiriert von „Bobby-Shew-Yoga-Breath“, üben und versuchen, mehr Volumen in ihr Spiel zu bringen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, zusammen mit Ingolf Burkhardt eine Vielzahl von Trompeten aus dem Sortiment von Yamaha zu testen.

Zum Abschluss des Workshops spielen Ingolf Burkhardt und der Gitarrist Roland Cabezas ein Duo-Konzert.


Trompeten Workshop
Termin: Montag, 11. März 2019 | 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Schlaile Offenburg, Lange Straße 55
Gebühr: 25,00 Euro
Ansprechpartner: Ingo Schulze, Telefon 0781 71058
Bitte bringen Sie Ihr Instrument mit.

Der Workshop wird von einer Yamaha Trompeten-Präsentation begleitet. Die Instrumente der Ausstellung stehen zum Probespielen und Testen zur Verfügung.

Als ganz besonderes Highlight wird Ingolf Burkhardt 4 Exemplare der YTR-8345 RG mitbringen, die im Yamaha Atelier nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen angepasst wurden. Jedes Instrument wurde von ihm getestet und wird bei Bestellung mit einem handsignierten Zertifikat geliefert.

Anmeldung zum Trompeten Workshop mit Ingolf Burkhardt
Montag, 11. März 2019 in Offenburg

Workshopgebühr 25,00 Euro - kostenfrei stornierbar bis 6 Tage vor der Veranstaltung


Name*:
Vorname*:
Strasse*:
PLZ / Ort*:
Telefon:
E-Mail*:
   

 

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

*) Pflichtfeld

Ingolf Burkhardt gehört zu den renommiertesten Jazz-Trompetern in Deutschland.

Er studierte von 1985 bis 1989 am Kölner Musikkonservatorium bei Manfred Schoof sowie Jiggs Whigham. In dieser Zeit begann Ingolfs berufliche Karriere mit der WDR-Bigband, der offiziellen Bigband der EU, Chaka Khan, Peter Herbolzheimer‘s RC&B und dem Trio Rio. Außerdem spielte Ingolf zwei Jahre lang die erste Trompete beim Musical "Starlight Express" in Bochum.

Als er 1987 mit Bujazzo, dem nationalen Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland, spielte, traf er erstmals die amerikanische Trompetenlegende Bobby Shew. Dies war nicht nur der Beginn einer Freundschaft, sondern auch einer erfolgreichen musikalischen Zusammenarbeit. Es war Shew, der Ingolf ermutigte, selbst Trompetenlehrer zu werden, was von 2001 bis 2008 zu einer Professur am Musikkonservatorium in Hamburg führte. Seit 1990 ist Ingolf festes Mitglied der NDR Big Band. Dort hatte er das Vergnügen, mit einer langen Liste von Jazzgrößen wie Lionel Hampton, Abdullah Ibrahim, Al Jarreau, Oscar Brown Jr., Pee Wee Ellis, Bobby McFerrin und Quincy Jones zu spielen.

Als einer der gefragtesten Studiomusiker Deutschlands hat Ingolf unter anderem mit James Last, Mr. President, Dieter Bohlen, Christina Stürmer und Vicky Leandros zusammengearbeitet und unzählige Jingles und Alben mit verschiedenen Formationen aufgenommen - und offensichtlich den richtigen Ton anschlagen ! Der renommierte Jazzkritiker Mike Hennessey sagte über die CD "Jazzed Friends": "... erfrischende Vitalität ... Musiker, die wirklich genießen, was sie tun ... temperamentvoll, technisch versiert, rhythmisch dynamisch, musikalisch abenteuerlich ...". „Just B4“ war ein ähnlicher Hit mit dem Klaviergenie Vladislav Dendecki, dem amerikanischen Bassisten Paul Imm und Großbritanniens #1 Studio- und Session-Drummer Ian Thomas.

Ingolfs neuestes Groove-orientiertes Projekt JAZUL kombiniert die heißeste Soul / Pop-Rhythmus-Sektion Deutschlands mit seinem jazzigen Trompetensound. Irgendwo zwischen saftigem 70er-Funk und funkelndem Bebop, Latin und Disco-Beat begeistert diese Band das Publikum in ganz Europa. JAZUL ist in Schweden mit Nils Landgren aufgetreten, in Ungarn, Österreich und natürlich in Deutschland, wo kürzlich das international angesehene "Überjazz Festival" gespielt wurde. Dieser melodiöse und groovende JAZUL-Sound wurde bisher auf drei Alben mit sehr unterschiedlichen Stilen aufgenommen. Diese haben dem 2007 gegründeten Quartett mit Roland Cabezas, Achim Rafain und Simon Gattringer eine stetig wachsende Fangemeinde beschert.