Maciej Kasperek Querflöte, Szymon Strusinski, Violoncello & Mikolaj Seroka, Klavier - Werke von Beethoven, Weber, Chopin, Kapustin u.a.

am So 17.09.23 19:00 Uhr



Kulturforum Lüneburg / Konzertscheune
Gut Wienebüttel
DE-21339 Lüneburg

Anfahrtsskizze

Trio für Querflöte, Violoncello und Klavier

Maciej Kasperek, Querflöte
Szymon Strusinski, Violoncello
Mikolaj Seroka, Klavier

Programm

Carl Maria von Weber (1786-1826)
Trio g-Moll für Querflöte, Violoncello und Klavier op.63
I. Allegro moderato
II. Scherzo. Allegro vivace
III. Schäfers Klage. Andante espressivo
IV. Finale. Allegro

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate Nr. 3 A-Dur für Violoncello und Klavier op. 69
Allegro, ma non tanto

______________Pause______________

Carl Reineckes (1824-1910)
Ballade für Querflöte und Klavier op. 288

Karol Szymanowski (1882-1837)
aus den 20 Mazurken für Klavier op.50 Nr. 1,2,3,4

Frédéric Chopin (1810-1849)
Polonaise As-Dur für Klavier op. 53

Nikolai Kapustin (1937-2020)
Trio für Querflöte, Violoncello und Klavier op. 86
Allegro molto

Maciej Kasperek, Querflöte
wurde 2003 in Warschau geboren und ausgebildet. 2022 nahm er sein Studium in der Flötenklasse von Professor Felix Renggli an der Musikakademie Basel auf. Er kommt aus einer musikalischen Familie und war schon früh von Musik umgeben. Bereits im Alter von sechs Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne des Großen Theaters der Nationaloper und spielte den Solopart des Knabensoprans in der Aufführung „Kurt Weil“ mit dem Orchester des Nationaloperntheaters unter der Leitung von Pacien Mazagatti. Er hatte an folgenden Theateraufführungen teilgenommen: Turandot, Tosca, Carmen, Boris Godunow, Bohème, Der Nussknacker, Carmina Burana, König Roger, Die Zauberflöte mit den Orchestern des Großen Theaters der Nationaloper, des Mariinsky-Theaters, der Nationalphilharmonie, National Polish Radio Symphony Orchestra, Grand Theatre in Poznań unter der Leitung von Dirigenten wie Valerij Giergiev, Jacek Kaspszyk, Grzegorz Nowak, Gabriel Chmura, Tadeusz Kozłowski.

Im Alter von sieben Jahren erlernte er das Querflötenspiels am Staatlichen Musikschulkomplex Nr. 1 in Warschau. Damals besuchte er Kurse von Prof. Peter Lukas Graf, Prof. Lukasz Długosz, Prof. Janos Balint, Prof. Paolo Taballione, Prof. Dejan Gavric, Prof. Mario Caroli, Prof. Benoît Fromanger, Prof. Urszula Janik, Prof. Agata Igras, Prof. Elżbieta Gajewska, Prof. Barbara Świątek-Żelazna, Prof. Dr. Maria Peradzyńska. Als Solist trat er mit folgenden Orchestern auf: Schlesisches Kammerorchester, Polnisches Sinfonia Iuventus Orchester, Budafok Dohnányi Orchester (Ungarn), Orchester des Musikschulkomplexes Nr. 1 in Warschau.
2020 trat er als 1. Flötist im Verbier Vestival Junior Orchestra und 2019 in derselben Position im Concertgebouw Youth Orchestra auf.
Zusammen mit seinen Freunden gründete er das Trio Maciej Kasperek, Szymon Strusiński, Mikołaj Seroka, welches bereits viele Erfolge bei Wettbewerben im In- und Ausland erzielte.

2022
1. Preis Ungarn (Budapest) – Virtuosos V4 Virtuosos TV-Talentwettbewerb
für klassische Musik.

2021
- 1. Preis Polnisches Flötenfestival in Sieradz
- 1. Preis des Trios - Internationaler Moskauer Musikwettbewerb
- Trio Grand Prix - Nationaler Wettbewerb des Zentrums für Künstlerische Bildung
- 1. Preis des Trios - Rocky Mountine Competition
- 2. Preis beim 6. Polnischen Flötenwettbewerb

Szymon Strusiński, Violoncello
wurde am 28. April 2003 in Warschau, Polen geboren. Im Alter von 7 Jahren begann er Cello zu spielen. Derzeit studiert er modernes Cello bei Jean-Guihen Queyras und Barockcello bei Christoph Dangel an der Hochschule für Musik Freiburg.
Er ist Preisträger nationaler und internationaler Cellowettbewerbe, unter anderem dem:
- Internationalen Streichinstrumentenwettbewerb Talente für Europa in Dolny Kubin
- Internationalen Cellowettbewerb Kazimierz Wiłkomirski in Poznań
- Cello Wettbewerb in Wrocław
und Kammermusikwettbewerbe in Toronto und Moskau.
Szymon arbeitete mit bedeutenden Professoren wie: Arto Noras, Gotthard Popp, Lucas Fels, Sergey Malov und Wen Sinn Yang.
2019 nahm er am RCO Young teil, einem vom Royal organisierten Orchesterprojekt
Concertgebouw-Orchester in Amsterdam. Szymon ist auf Bühnen in Polen aufgetreten
und im Ausland, darunter: Concertgebouw in Amsterdam, Flagey Concert Hall in Brüssel, Konzerthaus Berlin, Teatro Stabile di Bozen, Auditorium Graffenegg, Konzertsaal der Nationalphilharmonie in Warschau, Konzertstudio des Polnischen Rundfunks in Warschau. Er nahm auch am La Folle Journée Festival und am Europäischen Chopin Festival in Warschau. Szymon erhielt ein dreijähriges Stipendium der Polnischen Kinderstiftung, einem Fonds für besonders begabte polnische Studenten einem Ministerstipendium für Kultur und nationales Erbe im Jahr 2021. Seit 2022 ist er Mitglied des European Union Jugendorchesters.

Mikołaj Seroka, Klavier

wurde 2003 in Warschau geboren und begann seine Klavierausbildung im Alter von 5 Jahren. Derzeit ist er Schüler von Professor Krzysztof Jabloński – Medaillengewinner des XI. Chopin-Wettbewerbs in Warschau. Mikołaj Seroka ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, u. a.:
- Internationaler Orbetello-Klavierwettbewerb in Italien (Mai 2021)
- Romantic Music Festival in Toronto (Hauptpreis, 2021)
- im April 2021 erhielt sein Trio den Grand Prix Prize beim Centre of Art Education Competition in der Kategorie Ensembles

Seit seiner frühesten Jugend konzertierte Mikołaj Seroka erfolgreich an vielen renommierten Orten, darunter im Philharmonischen Konzertsaal in Warschau, im Witold Lutosławski Concert Studio S-1 des Polnischen Rundfunks, im königlichen Schlössern in Warschau und Żelazowa - im Geburtshaus von Fryderyk Chopin, in der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien, im Vigyazo Sandor Music Center in Budapest und in der Maison de la Musique in der Schweiz.
Er nahm an Meisterkursen bei Andrzej Jasiński, Michaił Woskriesienski, Natalia Trull, Hubert Rutkowski, Piotr Paleczny, Ewa Pobłocka, Aleksander Kobrin und Wojciech Świtała teil.

Keine Preisinformationen gefunden! Möglicherweise sind wir für die angegebene Veranstaltung (noch) nicht freigeschaltet, oder sie ist inzwischen gesperrt, da der Veranstaltungstermin bereits zu nah liegt. Bitte rufen Sie uns unter 0721-23000 an, bevor Sie vorbeikommen!!