Mittwoch, 23. Oktober 2019 in Offenburg

Jazzgitarre ist kein Hexenwerk: Einführung in die Jazzgitarre mit Martin Lampeitl

Der Workshop ist ausgebucht - Anmeldung für die Warteliste ist möglich!

Jazzgitarre, die geht auch ohne viele Noten!
Ihre Harmonien bestehen zunächst aus zehn erweiterten Grundakkorden von zwei Tonarten. Dazu ein leichtes Zupfmuster. Plötzlich hat man ein einfaches, wirkungsvolles System. Ohne viel Aufwand kann es schnell in die gängigen Akkorde (Begleitungen), Solos und Takte eingeschoben werden.

So ist man gleich in der Lage, Songs und Musikstücke, zu verjazzen. Weiter bringen den Gitarristen dazu zwei kleine Geheimnisse. Etwa das „1625“, oder die leicht verschiebbaren „4fcords“. Diese einfachen, doch sehr effektiven Elemente, ergeben das kleine Einmaleins der Jazzgitarristen. Das ist übrigens auch der Grund, warum selbst Musiker, die noch nie zusammen gespielt haben, gleich gemeinsam in einer Session improvisieren können.

Das Kleine Einmaleins der Jazzgitarre, diese Grundlage, ist auch für Musiker anderer Stilarten, wie Folk, Rock oder Pop interessant und wird oft eingesetzt, selbst wenn es dabei gar nicht um den Jazz geht.

Entwickelt wurde diese einfache, wirkungsvolle Einführung in die Jazzgitarre an der renommierten Musikhochschule Frankfurt, durch den bekannten Jazzpädagogen und Gitarristen Werner Hucks. Martin Lampeitl hat seine Meisterkurse besucht und ihn später dann bei einigen Auftritten begleitet.

Vorraussetzungen für den Workshop:
Fließender Wechsel von Grundakkorden, Barrèe, einfaches Melodiespiel.
Bitte Gitarre mitbringen. Teilnehmen kann man mit E-Gitarre, Western- oder klassischer Gitarre.


Gitarren Workshop: Jazzgitarre ist kein Hexenwerk!
Der Workshop ist ausgebucht - Anmeldung für die Warteliste ist möglich!
Mittwoch, 23. Oktober 2019  
Uhrzeit: 18:30 -  21:30 Uhr
Gebühr:  30,00 Euro
Veranstaltungsort: Schlaile Offenburg, Lange Straße 55
Ansprechpartner: Norbert Langhammer, Telefon 0781 71058

Warteliste: Anmeldung zum Workshop Jazzgitarre ist kein Hexenwerk!
Mittwoch, 23. Oktober 2019 | 18:30 Uhr im Schlaile Offenburg

Workshopgebühr 30,00 Euro - kostenfrei stornierbar bis 6 Tage vor der Veranstaltung


Name*:
Vorname*:
Straße*:
PLZ / Ort*:
Telefon:
E-Mail*:

 

Möchten sie uns noch etwas mitteilen?

Martin Lampeitl vielsaitiger Gitarrist, Jazzer, Folkie und Liedermacher, ist in vielen Genres der Gitarre zu Hause. Er kommt aus der Tradition des Fingerpicking und beherrscht auch die Jazzgitarre exzellent. Seine eigenen Stücke sind ganz im klassischen Singer- / Songwriter- Stil. Martin Lampeitl besuchte Meisterkurse beim bekannten Jazzpädogogen und Gitarristen Werner Hucks in Frankfurt.


    Empfehlungen

    • Geschenke für Musiker  
    • Geschenke für Kinder  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de