Workshop intensiv für Anfänger und Workshop für Kinder

Cajon Workshops mit Conny Sommer im Schlaile Karlsruhe

Das Cajon- die tolle Kiste mit dem Scheppersound- ist ein wieder entdecktes, ursprünglich aus Peru stammendes Percussioninstrument, das immer populärer wird und seit einigen Jahren auch im Bereich der Schulmusik sehr an Bedeutung gewonnen hat. Das Cajon wird mit den Händen betrommelt, es ist Instrument und Sitz in Einem. Es kann wie ein Schlagzeug klingen und bietet viele Möglichkeiten für rhythmische Arbeit.

 

Cajon Workshop Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren
Freitag, 14. September 2018

14:30 - 16:00 Uhr | Gebühr 20,- Euro max. 20 Teilnehmer
 

Cajon Workshop Anfänger intensiv Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene Teil 1
Freitag, 14. September 2018 |
16:30 - 18:30 Uhr
Cajon Workshop Anfänger intensiv Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene Teil 2
Samstag, 15. September 2018 |
13:00 - 15:00 Uhr
Gebühr Teil 1 + Teil 2 55,- Euro, max. 20 Teilnehmer

Dieser Workshop richtet sich an alle, die intensiver in die Welt des Cajonspiels einsteigen wollen. 4 Stunden Cajonunterricht an zwei Tagen bieten eine komfortable Zeitspanne für entspanntes Lernen von Rhythmen und mehrstimmigen Rhythmussequenzen. Die zweite Unterrichtseinheit am nachfolgenden Tag bietet die Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen und somit nicht nur in den Kopf, sondern gleich in die Hände zu bekommen.

Veranstaltungsort: Musikhaus Schlaile Karlsruhe, Kaiserstraße 175 im 4.OG

 

Das Cajon ist vor allem deshalb interessant,

- weil kaum Vorkenntnisse erforderlich sind, um ein schnelles und befriedigendes Klangergebnis zu erzielen
- weil es sich sehr gut sowohl alleine als auch in größeren Gruppen spielen lässt
- weil es in der Anschaffung recht preiswert ist, sogar an Schulen selbst gebaut werden kann
- weil es vielfältig einsetzbar ist. Man kann auf dem Cajon Rhythmen produzieren, die nach Samba oder Flamenco klingen, genauso gut aber solche, die nach moderner Rock- Pop-  oder Rap- Musik klingen.

 

Der Workshop für Cajon beinhaltet eine Auswahl aus folgenden Themen:

  • Erarbeitung einfacher bis mittelschwerer Grundrhythmen aus verschiedenen Bereichen der Musik
  • Anregungen für das Ensemblepiel in kleineren und größeren Gruppen.
  • Anregungen zum Solospiel; Erarbeitung von Solo-Phrasen in verschiedenen Stilistiken
  • Erarbeiten von verschiedenen Rhythmus-Arrangements sowie Percussion-Stücken.
  • Vorschläge für die Bearbeitung ausgesuchter Songs.

Cajons bei uns im Webshop anschauen

 

Der Dozent Conny Sommer

1963 in Hamburg geboren, startete Conny Sommer mit 9 Jahren seine musikalische Ausbildung. Während seines Studiums in Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikethnologie unternahm Conny mehrere Studienreisen durch Cuba, Puerto Rico, Spanien, Kolumbien und Guinea. Seit 1989 arbeitet er sehr erfolgreich als Live- und Studiomusiker, Lehrer und Dozent.

Conny Sommer ist einer der führenden deutschen Cajonspieler und ein erfahrener Workshopleiter. 1999 schrieb er das erste auf Deutsch erschienene Cajon-Lehrbuch, seine aktuellen Lehrbücher und -DVDs sind Bestseller auf ihrem Gebiet und die Pflichtlektüre für Cajonisten. Neben seiner Lehrtätigkeit spielt oder spielte er bei der NDR-Bigband, beim Musical „König der Löwen“, im Mexico! Ensemble des Startenors Rolando Villazon, mit dem Flamenco-Gitarristen Miguel Iven und vielen anderen.

Anmeldung zum Cajon Workshop mit Conny Sommer am 14. und 15. September 2018 in Karlsruhe.


Name:
Vorname:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
E-Mail:
Workshop:
Ich bringe mein eigenes Cajon mit:

 

Möchten sie uns noch etwas mitteilen?


    Empfehlungen

    • Geschenke für Musiker  
    • Geschenke für kleine Musiker  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de