Große Momente und große Namen beim bunten Baroque Festival

Hochkarätige Reise ins Barock mit aktuellen CD-Einspielungen

Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion BWV 244

Künstler: Christoph Pregardien, Michael Schade, Christine Schäfer, Dorothea Röschmann, Arnold Schoenberg Chor, Wiener Sängerknaben, Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt

Erscheinungstermin: 05.03.2021

Im Webshop

Ein einzigartiges Statement, das seinen Eindruck nicht verfehlen kann. Aufgenommen in der prächtigen Akustik der Jesuitenkirche in Wien, ist ein Hauch von südeuropäischem Oratorium zu spüren, überschwänglich theatralisch, unmittelbar und frei atmend (...). Dies ist die kulturell wachste Lesung seit Jahren und ein wirklich originelles und erhellendes Erlebnis.' Gramophone

Diese Aufnahme wurde 2001 mit dem Grammy Award für die beste Choraufführung und dem Diapason d'or de l'année ausgezeichnet und gehört zu den 100 Greatest Recordings von Gramophone: ein absoluter Meilenstein von Bachs Meisterwerk, der Matthäuspassion.

 

Das Wohltemperierte Klavier II (Auszüge)
Künstler: Piotr Anderszewski (Klavier)

Erscheinungstermin: 29.01.2021

In die CD reinhören

Piotr Anderszewski wählt eine charakteristisch kreative Herangehensweise an Bachs Das Wohltemperierte Klavier (The Well-tempered Clavier). Anstatt alle 48 Präludien- und Fugenpaare aufzunehmen, hat er sich auf 12 Paare aus dem zweiten Buch konzentriert. "Ich habe mich entschieden, die Stücke in einer von mir subjektiv gewählten Reihenfolge zusammenzustellen, die manchmal auf Schlüsselbeziehungen, manchmal auf Kontrasten basiert. Die Idee hinter dieser spezifischen Reihenfolge ist es, ein Gefühl von Dramatik zu erzeugen, das einen Zyklus suggeriert: 12 Charaktere, die sich miteinander unterhalten, sich gegenseitig spiegeln." Anderszewskis letztes Erato-Album mit Bach veranlasste das BBC Music Magazine zu schreiben: "Für jeden, der Bach (oder das Klavier) liebt ... ist diese lebensbejahende Scheibe ein Pflichtkauf.

 

Philippe Jaroussky
La Vanita del Mondo Arien aus Oratorien
Künstler: Philippe Jaroussky, Yannis Francois, Ensemble Artaserse

Erscheinungstermin: 13.11.2020

In die CD reinhören

Philippe Jaroussky bringt seine musikalischen und dramatischen Fähigkeiten in ein Programm mit Musik aus italienischen Oratorien der Barockzeit ein, darunter fünf Arien in Weltersteinspielungen. La vanità del mondo, hat seinen Namen von einem Oratorium von Pietro Torri und unter den anderen Komponisten sind Händel, Scarlatti, Vivaldi, Hasse, Fago und Caldara. "Ich denke, die Komponisten dieser Zeit geben oft ihr Bestes, wenn sie die großen Geschichten des Alten Testaments vertonen", sagt Jaroussky. "Und wenn die Geschichten des Oratoriums auch statischer sind als die der Oper, so erlauben sie doch eine tiefere Reflexion über den Platz des Menschen im Universum. Ich denke, das schwingt im Jahr 2020, dem Jahr der Pandemie, besonders intensiv mit."

 

Baroque Festival
Künstler: Emmanuel Pahud, Philippe Jaroussky, Beatrice Rana, Alison Balsom, Nathalie Stutzmann, Piotr Anderszewski, Rainer Kussmaul, Jakub Jozef Orlinski, Jean Rondeau, Il Giardino Armonico, Australian Chamber Orchestra, Ensemble Artaserse, Europa Galante, Balsom Ensemble, I Solisti Veneti, Academy of St. Martin in the Fields, Berliner Barock Solisten, Capella Cracoviensis, Giovanni Antonini, Fabio Biondi, Claudio Scimone, Neville Marriner

Erscheinungstermin: 19.02.2021

Im Webshop

Hochkarätige Reise ins Barock mit aktuellen Einspielungen:
Große Momente und große Namen beim bunten Baroque Festival

Wenn die großen Barockkomponisten heute noch leben würden – sie wären Superstars der Musik. Keine andere Stilepoche der Klassik ist so erfolgreich, keine andere ist prominenter in den Katalogen vertreten. Klangpracht, Virtuosität und mitreißende Emotionen prägen die Werke von Bach, Händel, Vivaldi und ihren Zeitgenossen. Die Zusammenstellung Baroque Festival vereint die beliebtesten Stücke der Epoche – und das auch in hochaktuellen Interpretationen.

Die knapp 20 Titel bieten nicht nur die „Hits“ dieser Zeit, sondern auch  neu eingespielte Werke als CD-Premiere und handverlesene Auszüge aktueller Alben – etwa der Star-Countertenöre Philippe Jaroussky und Jakub Józef Orli?ski, der Altistin und Dirigentin Nathalie Stutzmann, des Pianisten Piotr Anderszewski und vielen anderen herausragenden Künstler*innen.


 


    Empfehlungen

    • Geschenke-Boutique  
    • Geschenke für Musiker  
    • Geschenke für Kinder  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de