Übergangszeiten / Donderer & Kam & Tetzlaff & Dörken
am Fr 11.05.18 19:30 Uhr
Mozartsaal, Schloss Schwetzingen / Linker Zirkel
DE-68723 Schwetzingen
Anfahrtsskizze
Übergangszeiten
Florian Donderer Violine
Sharon Kam Klarinette
Tanja Tetzlaff Violoncello
Kiveli Dörken Klavier
Alban Berg 1885 1935
Adagio aus dem Kammerkonzert (Fassung für Klarinette, Violine und Klavier)
Bernd Alois Zimmermann 1918 1970
Sonate für Violoncello solo
Claude Debussy 1862 1918
Sonate für Violoncello und Klavier
Anton Webern 1883 1945
Drei kleine Stücke für Violoncello und Klavier op.11
Olivier Messiaen 1908 1992
Quatuor pour la fin du temps für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier
Sind Mystiker weltfern? Weltfremd vielleicht, weil sie sich in den erlebten Zuständen nicht heimisch fühlen. Olivier Messiaen, ein Mystiker des Glaubens, der Klänge und der Visionen, schrieb sein »Quartett auf das Ende der Zeit« in Kriegsgefangenschaft. Es enthält alles, was diesen Komponisten auszeichnet: seine Spiritualität und Systematik, seinen Sinn für Farben und Zeitproportionen, seine unendliche Ruhe und seine apokalyptische Wildheit, seine rhythmisch gezügelte wie entfesselte Sprache und seine klangräumliche Suggestivkraft. Die unmittelbare Inspiration gewann Messiaen aus dem letzten Buch der Bibel, aus jenem Kapitel, an dem es heißt, dass erst mit dem Ende der Zeit eine Ära des ungefährdeten Friedens anbreche. Messiaen sucht die Fährte des Übergangs dorthin. Der erste Programmteil nimmt mit Solo, Duo und Trio typische Strukturmerkmale, mit einer Nachtmusik des Eingedenkens (Berg), einer Reflexion über die rechte Zeit (Zimmermann) und einem letzten Werk (Debussy) die Ideenwelt Messiaens auf.
Einführung: 18:30 Uhr, Jagdsaal
Gefördert durch die Rolf-Hans Müller Stiftung
Lassen Sie den Abend gemeinsam mit den Künstlern kulinarisch ausklingen. Buchen Sie im Anschluss an das Konzert unser con gusto Angebot zzgl. zur Konzertkarte im Ristorante Delle Rose dazu (28 inkl. Pasta, Wein, Wasser, Dessert, Espresso).
Einführung: 18:30 Uhr, Jagdsaal
Florian Donderer Violine
Sharon Kam Klarinette
Tanja Tetzlaff Violoncello
Kiveli Dörken Klavier
Alban Berg 1885 1935
Adagio aus dem Kammerkonzert (Fassung für Klarinette, Violine und Klavier)
Bernd Alois Zimmermann 1918 1970
Sonate für Violoncello solo
Claude Debussy 1862 1918
Sonate für Violoncello und Klavier
Anton Webern 1883 1945
Drei kleine Stücke für Violoncello und Klavier op.11
Olivier Messiaen 1908 1992
Quatuor pour la fin du temps für Violine, Klarinette, Violoncello und Klavier
Sind Mystiker weltfern? Weltfremd vielleicht, weil sie sich in den erlebten Zuständen nicht heimisch fühlen. Olivier Messiaen, ein Mystiker des Glaubens, der Klänge und der Visionen, schrieb sein »Quartett auf das Ende der Zeit« in Kriegsgefangenschaft. Es enthält alles, was diesen Komponisten auszeichnet: seine Spiritualität und Systematik, seinen Sinn für Farben und Zeitproportionen, seine unendliche Ruhe und seine apokalyptische Wildheit, seine rhythmisch gezügelte wie entfesselte Sprache und seine klangräumliche Suggestivkraft. Die unmittelbare Inspiration gewann Messiaen aus dem letzten Buch der Bibel, aus jenem Kapitel, an dem es heißt, dass erst mit dem Ende der Zeit eine Ära des ungefährdeten Friedens anbreche. Messiaen sucht die Fährte des Übergangs dorthin. Der erste Programmteil nimmt mit Solo, Duo und Trio typische Strukturmerkmale, mit einer Nachtmusik des Eingedenkens (Berg), einer Reflexion über die rechte Zeit (Zimmermann) und einem letzten Werk (Debussy) die Ideenwelt Messiaens auf.
Einführung: 18:30 Uhr, Jagdsaal
Gefördert durch die Rolf-Hans Müller Stiftung
Lassen Sie den Abend gemeinsam mit den Künstlern kulinarisch ausklingen. Buchen Sie im Anschluss an das Konzert unser con gusto Angebot zzgl. zur Konzertkarte im Ristorante Delle Rose dazu (28 inkl. Pasta, Wein, Wasser, Dessert, Espresso).
Einführung: 18:30 Uhr, Jagdsaal
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tickets@schlaile.de
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