CYBKIG 012

Wolfgang Rihm und die Orgel

von Rihm, Wolfgang | Schmeding, Martin / Rihm, Wolfgang
erschienen am 18.09.2019

Wolfgang Rihm und die Orgel
Zum Preis von
25,00 €
Preis inkl. MwSt
Verfügbar in:

Karlsruhe: CD - Abteilung

In andere Filialen lieferbar.
Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (auch Samstagsanlieferung!).

Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.

Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Inhalt

    ReinhörenTrackTitelKomponistInterpretDauer
    1-001PräludiumKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:18
    1-002Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen? (Choralvorspiel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:02:14
    1-003Fantasie für Orgel Nr. 1 e-mollKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:04:10
    1-004PIETA (5 Stücke für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-004-001Nr. 1 Sehr langsam00:01:22
    1-005-002Nr. 2 Schwer tropfend00:01:13
    1-006-003Nr. 3 Sehr schnell00:01:32
    1-007-004Nr. 4 Mäßig00:00:50
    1-008-005Nr. 5 Sehr langsam00:02:55
    1-009Toccata (für kleine Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:45
    1-010Herr, send herab uns deinen SohnKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:36
    1-011Fantasie für OrgelKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:03:18
    1-012Aria variata I (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:03:39
    1-013Fantasien für Orgel Nr. 1-3Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-013-001Nr. 1 Fantasie Nr. 100:03:18
    1-014-002Nr. 2 Fantasie Nr. 200:03:17
    1-015-003Nr. 3 Fantasie Nr. 3 (Hymnus)00:07:04
    1-016Skizzen für Orgel Nr. 1-2Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-016-001Nr. 1 Langsam00:02:05
    1-017-002Nr. 2 Stark akzentuiert!00:01:29
    1-018Sinfonie Nr. 1Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    1-018-0011. Rezitativisch00:04:04
    1-019-0022. Ohne Satzbezeichnung00:02:05
    1-020-0033. Ohne Satzbezeichnung00:03:56
    1-021-0044. Äußerst langsam00:03:47
    1-022-0055. Variation 100:00:50
    1-023-0066. Variation 200:01:17
    1-024-0077. Epilog00:00:57
    1-025Präludium (Fantasie)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:04:26
    1-026Clamatio für Orgel und BeiklängeKomponist: Rihm, WolfgangVioline: Krejci, Andrea
    Blockflöte: Schmeding, Marie
    ...
    1-026-0011. Reclamatio00:03:31
    1-027-0022. Declamatio00:06:51
    1-028-0033. Exclamatio00:02:45
    2-001Parusie op. 5 (für große Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:07:21
    2-002ChoralKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:32
    2-003Kleines Präludium cis-mollKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:01:33
    2-004Meditationen (Auszug)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-004-001Meditation Nr. 1 (Orgelstück)00:01:43
    2-005Bei stiller Nacht zur ersten Wacht (Kleines Choralvorspiel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:44
    2-006Sonett für die PassionzeitKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:56
    2-007Erscheinen ist der herrlich Tag (Choralvorspiel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:50
    2-008FantasieKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-008-0011. Introduktion: Langsam00:01:20
    2-009-0022. Quasi rezitativo: Bewegt00:02:21
    2-010-0033. Meditation: Sehr langsam00:03:08
    2-011-0044. Finale: Sehr schnell00:04:04
    2-0125 Betrachtungen über die Pietà (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-012-001Nr. 1 Frei00:01:24
    2-013-002Nr. 2 Ruhig bewegt00:01:39
    2-014-003Nr. 3 Sehr schnell00:00:40
    2-015-004Nr. 4 Sehr langsam00:01:34
    2-016-005Nr. 5 Wild00:01:56
    2-017Nachtschwärmerei (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:14:36
    2-018Fantasie f-moll (für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:03:18
    2-019Liturgisches Fragment (Variationen für Orgel)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    2-019-0011. Ohne Satzbezeichnung00:02:01
    2-020-0022. Ohne Satzbezeichnung00:01:02
    2-021-0033. Ohne Satzbezeichnung00:01:04
    2-022-0044. Ohne Satzbezeichnung00:01:13
    2-023Contemplatio für OrgelKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:04:11
    2-024Siebengestalt für Orgel und Tam-TamKomponist: Rihm, WolfgangPercussion: Rapp, Stefan
    Orgel: Schmeding, Martin
    00:15:43
    3-001Fantasie für OrgelKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:02:32
    3-002Kyrie und GloriaKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    3-002-001Kyrie00:03:28
    3-003-002Gloria00:03:52
    3-004O, Jesu, all mein Leben...(Intonation)Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin00:00:41
    3-005Stücke für Orgel Nr. 1-3Komponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    3-005-0011. Sehr schnell00:01:06
    3-006-0022. Langsam00:01:37
    3-007-0033. So schnell wie möglich00:02:26
    3-008Toccata, Fuge und PostludiumKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Schmeding, Martin
    3-008-0011. Toccata00:01:42
    3-009-0022. Fuge c-moll00:07:47
    3-010-0033. Postludium00:01:41
    3-011Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Wolfgang RihmKomponist: Rihm, WolfgangSprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Rihm, Wolfgang
    3-011-001Wolfgang Rihms Wohnung in Karlsruhe: Eine Unmenge an Büchern, Noten, Tonträgern...00:01:10
    3-012-002Unsere Aufnahmen seiner Orgelwerke in der Kirche St. Stephan: "Erinnerungssatt" und anrührend...00:01:02
    3-013-003"Die Orgel war das einzige Instrument, zu dem ich Zugang hatte, wo ich so etwas wie großen Klang erzeugen konnte."00:00:25
    3-014-004Rihms kompositorische Anfänge mit 11 Jahren: "Gott und die Welt musste sich meine Sachen anschauen."00:01:24
    3-015-005"Ein herrlich unanständiger Musiklehrer" und sein Oratorienchor: Rihm konnte mitsingen und nette Mädchen kennenlernen00:01:25
    3-016-006Nachts an der Orgel: "Keine Kopfgeburten, sondern sehr sensuelle Früchte"00:01:20
    3-017-007"Ich hatte nicht irgendwelche Vorgaben oder Maßgaben, (...) ich konnte Wildwuchs werden..."00:00:41
    3-018-008"Ich bin zweimal sitzengeblieben, weil ich zu viel gearbeitet habe. Ich hatte halt wenig Zeit für die Schule..."00:01:31
    3-019-009Da schließt sich der Kreis: Ein Orgelstück, das über 40 Jahre entstanden ist...00:01:29
    3-020-010Die Jugendwerke: "Ich muss mich dessen nicht schämen. Auch der Sünden muss man sich nicht schämen! Da kann man ganz..."00:01:07
    3-021-011Starkes Interesse am Bildnerischen und an der Schriftstellerei, aber im Bereich Musik die genuinere Begabung...00:01:08
    3-022-012Schlüsselerlebnisse, wichtige Begegnungen, die den musikalischen Werdegang mitgeprägt haben00:00:47
    3-023-013Schüchtern war Rihm nie: "Ich war immer physisch groß und (...) nicht auf den Mund gefallen."00:00:16
    3-024-014Stockhausen über Rihm: "Der macht ja, was er will."00:01:21
    3-025-015"Mich hat niemand gehindert. Außerdem hindert man sich immer nur selber..."00:02:00
    3-026-016Am Anfang einer Komposition: "Ich weiß viel, was ich will. Aber ich weiß genauso viel, was ich nicht erreiche."00:01:09
    3-027-017Die Krebserkrankung Rihms: "Auf selbstverantwortete Weise rücksichtsloser" geworden00:02:33
    3-028-018Kategorisierungen und Fehlinterpretationen: "Man kann, was ich mache, benennen, wie man will, man kriegt es doch..."00:04:04
    3-029-019Erklärung des kompositorischen Prozesses: "Warum muss man etwas in Worte fassen, was sich generiert hat, weil es..."00:01:08
    3-030-020Rihms Frau Verena: "Ich glaube, wir würden uns nicht so gut verstehen, würde ich nicht verstehen, was Kunst als..."00:02:23
    3-031-021"Ich bin mir immer dann am nächsten, wenn ich gut arbeiten kann - und dann ist der Ausgleich hergestellt."00:00:56
    3-032-022"Zu jeder Arbeitsphase gehört das Einbrechen. Das Aushalten, dass eben jetzt nichts ist, finde ich ausgesprochen..."00:01:04
    3-033-023Was bedeutet Erfolg?00:00:18
    3-034-024"Dass man natürlich Gegnerschaft evoziert, indem man sich prominent äußert, indem man eben nicht kleckert sondern..."00:00:56
    3-035-025Umgang mit Kollegen und Gegenpositionen: "Ich habe (...) immer versucht, den positiven Kern, der in jedem steckt, ..."00:01:36
    3-036-026Wolfgang Fortner: hauptsächlich an gutem Wein interessiert und mit einem Bein im Auto..., Karlheinz Stockhausen: ...00:01:58
    3-037-027Entgegengesetzter Typus, der überhaupt nicht über sich spricht: Klaus Huber und Eugen Werner Velte00:00:39
    3-038-028Geistige Orte00:00:25
    3-039-029Der "Homo Reus", der schuldige Mensch00:01:56
    3-040-030Religion und Glaube: "Ich arbeite mich zu einem fundierten und generativen Zweifel vor..."00:00:58
    3-041-031Beichtzimmer statt Beichtstuhl: "Das geschäftsmäßige einander Gegenübersitzen (...) das ist mir durchaus fremd."00:01:05
    3-042-032"Ich möchte etwas erreichen, von dem ich noch nichts weiß!"00:01:23
    3-043-033Krankheit als Weg: Bewältigungsenergie00:00:38
    3-044-034"Man sollte nicht nach arbeitsverkürzenden oder arbeitserleichternden Maßnahmen Ausschau halten. Der Künstler ist..."00:01:11
    3-045-035Rezensionen und öffentliche Resonanzen: Ich mache um nichts einen Bogen. Es geht nicht an mir vorbei.00:00:57
    3-046-036"Offene Wahrnehmung führt auch zu Stoizismus. Ich muss mich eigentlich über nichts aufregen."00:00:38
    3-047-037Wichtiger Wert: Verlässlichkeit! Auch wenn das Unvorhersehbare eintritt, ist Erdung möglich...00:01:34
    3-048-038Zum Fleiß gehört auch das Faulsein... die Dinge freizulassen...00:00:53
    3-049-039Arbeit mit den Studenten: Die persönlichen Eigenheiten zulassen00:00:57
    3-050-040Aufnahmeprüfungen, Kriterien: Begabung, Gefühl und Konstellation in der Klasse00:01:32
    3-051-041Der Unterricht: "Ich gehe immer davon aus, was der Einzelne bringt oder macht..."00:01:43
    3-052-042"Ich schreibe mit der Hand. Ich kann nur empfehlen, es zu tun..."00:01:00
    3-053-043Unverzagtheit!00:00:10
    4-001Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Martin SchmedingKomponist: Rihm, WolfgangSprecher / Erzähler: Wiesemann, Mirjam; Schmeding, Martin
    4-001-001Die Kirche St. Stephan in Karlsruhe und die große Klais-Orgel00:00:40
    4-002-002Das nächtliche Spielen an der Orgel: Ein ganzes Orchester für sich allein00:01:32
    4-003-003Mit jedem Werk Rihms erlebt man eine außergewöhnliche, existentielle Situation00:01:33
    4-004-004Die Improvisation als unmittelbarer Ausdruck00:01:04
    4-005-005Die Techniken: Aus dem Intuitiven entsteht etwas Geplantes00:00:29
    4-006-006Einflüsse durch andere Komponisten00:01:44
    4-007-007Personalunion des Orgelspielens, Improvisierens, Komponierens etc. zählte lange Zeit zu einer Person. Irgendwann...00:02:12
    4-008-008Orgel und Kirche00:01:35
    4-009-009Die Orgel als Konzertinstrument00:00:57
    4-010-010Faszinierend: Die Vielfalt der Orgeln aus verschiedenen Jahrhunderten, in verschiedenen Stilistiken und...00:01:03
    4-011-011Die Besonderheiten der Klais-Orgel in St. Stephan00:02:50
    4-012-012Besondere Herausforderungen der Stücke Rihms: drei Stunden Dauerekstase00:01:55
    4-013-013Clamatio: Der Gedanke des Musiktheaters00:01:13
    4-014-014Erste Begegnung mit Rihms Orgelwerken00:02:08
    4-015-015Die Entstehung dieser Edition: Die Anfänge00:00:58
    4-016-016Die Gesamteinspielung: Rihm entdeckt seine frühen Werke neu00:01:05
    4-017-017Etwas Besonders für den Interpreten: Die direkte Rücksprache mit dem Komponisten00:01:30
    4-018-018Erstes persönliches Kennenlernen Rihms: Ganz unprätentiös, direkt und persönlich00:00:58
    4-019-019Typisch Rihm?00:01:20
    4-020-020Einen weißen Fleck auf der Orgellandkarte zu entdecken ist sehr schön!00:02:07
    4-021Improvisation IKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:06:35
    4-022Fantasie über ein Thema aus Liszts Faust-SinfonieKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:07:41
    4-023Toccata über B-A-C-HKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:06:07
    4-024Vision nach EzechielKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:14:51
    4-025ToccataKomponist: Rihm, WolfgangOrgel: Rihm, Wolfgang00:08:40

    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de