Buch
BABVK 2087

Erfahrungsraum Oper

Schweikert Uwe

Erfahrungsraum Oper
Zum Preis von
31,99 €
Preis inkl. MwSt
    Verfügbar in:

    Karlsruhe: Noten - Abteilung

    In andere Filialen lieferbar.
    Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen (auch Samstagsanlieferung!).

    Kostenlose Lieferung in DE ab 50,- EUR Auftragswert, ansonsten nur 3,- EUR Porto (Ausland 9,- EUR) oder kostenfrei reservieren und im Geschäft abholen.

    Die Zahlung ist im Webshop möglich mit:
    Bankeinzug, Vorabüberweisung, bei Abholung, Paypal, Kreditkarte oder Finanzierung

    Die in diesem Band versammelten Essays zur Oper spannen einen weiten Bogen. Sie reichen vom Barock bis in die Moderne. Sie richten ihren Blick auf bekannte wie weniger bekannte Komponisten. Sie fragen nach deren Kunstkonzept, ihrer geschichtlichen Stellung und Wirkung. Neben breiter angelegten Porträts u.a. zu Rameau, Donizetti, Chabrier, Rimsky-Korsakow, Puccini, Janá?ek, Berg und Poulenc stehen Werkbetrachtungen, die die Stücke vor allem unter musikalisch-dramaturgischen Aspekten erschließen. Zentrale Werke der Operngeschichte von Gluck, Mozart, Donizetti, Wagner, Strauss und Berg sind hier ebenso vertreten wie Ausgrabungen von Haydn oder Auber. Uwe Schweikert gelingt es, in seinen ebenso unterhaltsamen wie eindringlichen Texten die Oper als 'Kraftwerk der Gefühle' (Alexander Kluge) mit ihrer ungebrochenen Faszination begreifbar zu machen.

    Uwe Schweikert ist eine der gewichtigsten Stimmen in der Musik- und Opernkritik im deutschsprachigen Raum und wird auch von Intendanten, Regisseuren und Dramaturgen zu Rate gezogen. Bei J.B. Metzler (Stuttgart) baute er das Musikbuchprogramm auf und gab zusammen mit Anselm Gerhard das Verdi-Handbuch heraus, neben vielfältiger publizistischer Tätigkeit im Bereich der deutschen Literatur. Er ist seit 1991 Juror beim Preis der deutschen Schallplattenkritik und schreibt und moderiert zu Oper, Alter Musik, Historischen Aufnahmen und Klaviermusik.
     

    Inhaltsverzeichnis

    1;Inhalt;62;IPorträts;102.1;1Der Freigeist;112.1.1;Symbol, Spiel, Fest - Die Tragédie en musique;122.1.2;»Terrible et gracieuse« - »Hippolyte et Aricie«;132.1.3;»Tristes apprêts« - »Castor et Pollux«;152.1.4;Episoden-Oper - »Les Indes galantes«;172.1.5;»Schön ist hässlich und hässlich schön« - »Platée«;182.1.6;»Plötzlich erhebt sich der Wind« - »Les Boréades«;192.1.7;»Es stinkt vor Musik«;212.2;2»Eklektik mit Esprit«;232.2.1;»Leierkasten-Blödsinn«;232.2.2;Übersiedlung nach Paris;252.2.3;»Donizetti ! Partout Donizetti !«;262.2.4;»Salut à la France«;282.2.5;»Ein Credo in vier Akten«;302.2.6;»Vienna è bella, bella, bella«;332.2.7;Tödliche Ironie;342.2.8;»Begräbnis in fünf Akten«;372.2.9;»Intelligenter Eklektizismus«;392.3;3»Mein Morgen- und abendliches Künstlergebet heißt : Deutsche Oper.«;412.4;4»Engel des schrägen Humors«;532.5;5»Musikalischer Geschichtsschreiberder weiblichen Seele«;612.6;6Die Verwandlung der Welt durch Liebe;722.6.1;»Scheherazade« und »Hummelflug«;722.6.2;»Ich bin ein mittlerer Charakter«;722.6.3;Vom Kompositionsdilettanten zum Professor;742.6.4;»Das Opernkomponieren geht bei mirwie das Brezelbacken«;742.6.5;Volksdrama, Märchenphantasie und Opéra dialogue;762.6.6;Naturmagie und Teufelsspuk;782.6.7;Frühlingsopfer;792.6.8;»Mlada« - Psychedelisches Theater;822.6.9;»Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesh«;832.6.10;Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung;862.6.11;»Die anregendste, ja erregendste Musik auf der Welt«;892.7;7»Großer Schmerz in kleinen Seelen«;912.7.1;»Der Verdi des kleinen Mannes«;912.7.2;»Ein Mann des Theaters«;922.7.3;»Wort, das mir fehlt«;932.7.4;Szenographische Musik;952.7.5;Experimentelle Dramaturgie;972.7.6;»Großer Schmerz in kleinen Seelen«;992.7.7;»Ma l'amor mio non muor«;1012.7.8;»Le piccole cose«;1032.7.9;»Müde Melodien«;1052.7.10;»Es ist des Lernens kein Ende«;1062.7.11;Tempo rubato;1082.8;8»Ohne Liebe geht es bei mir nicht«;1102.9;9Vom »Wozzeck« zur »Lulu«;1212.10;10Mönch und Strolch;1373;IIPerspektiven;1473.1;11 »Das Ganze wie ein Konzert von Geschichten«;1483.2;12»Kleine Musik eines großen Musikers«;1613.3;13Flaschenpost an die Zukunft;1703.3.1;»Er ist total verrückt ! ! !«;1703.3.2;»Verdi ist nicht mehr italienisch«;1713.3.3;Wagner-Bezüge in »Otello«;1733.3.4;Eine Oper über Musik;1743.3.5;Humor, dem nicht zu trauen ist;1753.3.6;»Was für ein schwarzer Tag !«;1793.3.7;»Alles in der Welt ist Schurkerei«;1803.4;14Geheimnisse der Seele;1833.5;15 »Die unsterblichen Geliebten«;1923.5.1;»Man komponiert nicht, man wird komponiert.«;1923.5.2;»Mein Schicksal bist Du !«;1933.5.3;»Deine Liebe macht mich zum glücklichstenund zum unglücklichsten zugleich«;1953.5.4;»Laß uns selig dahinsterben«;1973.5.5;»Ich habe keine größere Liebe kennengelerntals die zu ihr.«;1983.5.6;»Jede Note wird bewußt Dir gewidmet sein !«;2013.6;16Sprechen und Singen in der Oper;2034;IIILektüren;2144.1;17»Halb Furie, halb Grazie«;2154.2;18»Verteufelt human«;2264.3;19»Man muss glauben, es sey wirklich so.«;2314.4;20Mozarts »Zauberflöte«;2384.5;21»Von einer ganz andern Arth als jenes von Gluck«;2484.6;22Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung;2564.7;23»Ich will Gefühle auf der Bühne haben, keine Schlachten.«;2674.8;24»Un' armonia celeste«;2764.9;25»Salut à la France«;2804.9.1;Paris, die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts;2804.9.2;»Donizetti ! Partout Donizetti !«;2814.9.3;»Rataplan«;2864.9.4;»Fille militaire«;2884.9.5;Marie;2894.9.6;»Französische Musik«;2914.9.7;»Figur des Welttheaters«;2934.10;26»Diese sehr ernsten Scherze«;2944.11;27Instrumentales Theater;3004.11.1;Goethes »Faust« als Schlüsselerlebnis;3004.11.2;Faust - »unfähig, isoliert, impotent«;3024.11.3;Méphistophélès - Drogendealer in musikalischen Masken;3034.11.4;Marguerite - ein Geschöpf von Méphistophélès;3034.11.5;Instrumentales Totaltheater;3044.11.6;»Desillusionierte Moderne«;3064.11.7;Dialektische Bilder;3084.12;28»Scherz oder Wahnsinn« ?;3094.13;29»Die

    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de