SUMMERWINDS FESTIVAL: Ars ad Mundum Quartett: Kalandarishvili, Kaczmarek-Kalandarishvili, Smith, Guo: Phantasy

am Fr 12.07.24 20:00 Uhr



Evangelische Kirche Ladbergen
Dorfstraße 18
DE-49549 Ladbergen

Anfahrtsskizze

Oboe und Streicher, das ist eine so seltene wie farbige Besetzung, ein Quartett, in dem die Oboe zumeist die erste Geige spielt.

Das F-Dur-Quartett schrieb Mozart für den besten Oboisten seiner Zeit, Friedrich Ramm. In seinem strahlenden hohen, dreigestrichenen F kam die Oboe groß raus. Im Allegro singt sie, das Adagio ist pathetisch, im finalen Rondo muss sie im 4/4-Takt gegen den 6/8 der Streicher an. Ein Faschingsscherz des Schalks aus Salzburg? Als Britten mit seinem Phantasy Quartet groß rauskam, war er erst 19. Ein einziger Satz, in der Tradition der barocken englischen Streicherfantasie: komponiert, als wäre er improvisiert, kontrastreich und frei, lyrisch, lebhaft oder aufgewühlt, eine eindringliche Pastorale im Zentrum. Mit seiner Bearbeitung der Miniaturen Zinzadses holt Giorgi Kalandarishvili beider Heimat, Georgien, auf die Bühne. In den Stücken aus Volksliedern und -tänzen verschmilzen rhythmische, melodische und harmonische Eigenheiten der georgischen Volksmusik mit dem Erbe der Klassik zu einem packenden Individualstil.

Musik aus Musik auch bei Riemer: Splitter, Motive und Themen von „Nacht“, „Sonnenaufgang“, „Der Anstieg“ und „Auf dem Gipfel“ aus Richard Strauss’ mächtiger „Alpensinfonie“ hat er zu einem faszinierenden Duo für Oboe bzw. Englischhorn und Violine verarbeitet. Und nicht nur melodisch fesselt das Trio der hierzulande noch zu wenig bekannten, großen polnischen Komponistin Grażyna Bacewicz. Seine komplexe musikalische Struktur schillert mit unzähligen Farben, die drei Stimmen kommunizieren extrem dynamisch und spielen dabei ihren je eigenen Charakter voll aus.

Das Ars ad Mundum Quartett hat sich neu aus Mitgliedern des Sinfonieorchesters Münster, dessen Solooboist Giorgi Kalandarishvili ist, formiert.

Künstler:innen:
Giorgi Kalandarishvili, Oboe
Anna Kaczmarek-Kalandarishvili, Violine
Mara Smith, Viola
Shengzhi Guo, Cello

PHANTASY
Wolfgang A. Mozart (1756–1791): Quartett F-Dur, KV 370
Benjamin Britten (1913–1976): Phantasy Quartet, op. 2
Grażyna Bacewicz (1909–1969): Trio für Oboe, Violine und Cello
Anatol Stefan Riemer (*1970): Alpensplitter, für Oboe/Englischhorn und Violine
Sulchan Zinzadse (1925–1991): Miniaturen für Streichquartett (bearb. von G. Kalandarishvili)

Foto: Giorgi Kalandarashvili

Keine Preisinformationen gefunden! Möglicherweise sind wir für die angegebene Veranstaltung (noch) nicht freigeschaltet, oder sie ist inzwischen gesperrt, da der Veranstaltungstermin bereits zu nah liegt. Bitte rufen Sie uns unter 0721-23000 an, bevor Sie vorbeikommen!!

Kontakt

0721-23000

tickets@schlaile.de


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de