Trompete Trompete CD
AMA 610170

Trompete Spielen Lesen Improvisieren

Brennecke Rainer

Trompete Spielen Lesen Improvisieren
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    Bei dem vorliegenden Buch ging es mir in erster Linie um die Zusammenstellung verschiedenen Materials zum Trompeteüben, ohne dabei jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. [?] Der Schwierigkeitsgrad reicht von ?ganz leicht? bis ?fortgeschritten?, die stilistische Bandbreite von klassisch bis jazzig, und viele Übungsthemen sind ohnehin stilistisch ungebunden.

    Der Inhalt des Buches ist nicht chronologisch, sondern nach Themen und Lerninhalten geordnet. Die Kapitel sollen also nicht hintereinander, sondern parallel erarbeitet werden, so dass man immer abwechselnd unterschiedliche Aufgaben bewältigt. Es wird empfohlen, verschiedene Übungsbereiche abzudecken, indem man z.B. mit Bindungs- und technischen Übungen beginnt und dann Stücke spielt. Oder man übt z. B. zuerst Tonleitern, dann Intervalle und spielt anschließend Stücke oder Themen. Die Zeit des Übens sollte abwechslungsreich gestaltet werden.

    Das Gehör ist die wichtigste Voraussetzung zum Trompetespielen. Wir müssen nicht lesen können, um zu hören, aber es gibt kein Lesen ohne Hören. Selbst beim stummen Lesen hören wir innerlich. Der effektivste Weg zur Gehörbildung ist zu singen. Beim Singen müssen wir uns die Töne vorstellen, sie vorweghören, um sie treffen zu können. Und wir artikulieren Buchstaben und Silben, die wir in der Regel vor der Aussprache wissen. Diese Anforderungen der Tonvorstellung und Artikulation stellt die Trompete auch, und es kommen natürlich noch andere hinzu.

    [?]

    Die Improvisation versetzt uns in die Lage, nicht vorgefertigtes Material zu bearbeiten, sondern auch selbst schöpferisch tätig werden zu können. Jeder kann sich irgendwelche einfachen Tonfolgen ausdenken. Das Aufschreiben zwingt zur genauen Definition einer Idee und bietet den Vorteil, sie mittels Papier wiedergeben zu können

    Inhalt

    1.In 12 Tonarten
    2.Trompete Spielen Lesen Improvisieren

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