Yamaha String Workshop im Schlaile Karlsruhe

Workshop für Violine, Viola, Cello und Kontrabass

In Zusammenarbeit mit Yamaha eröffnet Kursleiter Prof. Max Grosch in seinen Workshops Teilnehmern jeden Alters und jeden Levels auch anhand von Yamaha Silent Instrumenten die Möglichkeit, Kreativität in Improvisation in moderner Stilistik am Instrument zu finden.

Angesprochen sind alle Spieler von Streichinstrumenten wie Violine, Viola, Cello oder Kontrabass, die zwei bis drei Jahre Spielerfahrung haben. So werden den Teilnehmern Anregungen und Anleitung für

  • Spieltechniken
  • Phrasierung
  • Bogentechnik
  • Rhythmik
  • Harmonik und
  • Melodiegestaltung
  • in Stilrichtungen wie Jazz, Rock, Funk, Latin etc.

übermittelt.

Die Silent Instrumente bieten hier neue Möglichkeiten in Kombination mit Effekten, Loopstation, verschiedenen Sounds, die für jeden Musiker und alle musikalischen Interessen Einsatzbereiche finden.

Mit dem Niveau des Kurses angepassten Inhalten und Übungen können Teilnehmer so einen guten Einblick in die Verwendung Elektrischer Streichinstrumente in der zeitgenössischen Musikszene erhalten, ein Feld, das besonders in den vergangenen 20 Jahren stark an Wachstum zugenommen hat.


Durch die flexible Gestaltung des Workshops kann auf Individuelle Bedürfnisse eingegangen werden, so dass  jeder Teilnehmer mit reichhaltigen Anregungen nach Hause zurückkehrt.

 

Termin: 7. März 2015

Workshop 1: 11 - 13 Uhr | leicht fortgeschrittene Spieler

Workshop 2: 14 - 16 Uhr | vom fortgeschrittenen Spieler bis zum Profi

 Veranstaltungsort: Musikhaus Schlaile, Kaiserstr. 175, 4.OG Konzertraum

 Gebühr: 10 Euro Nach Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechung

 

Bitte bringen Sie Ihr Instrument mit!

 

Bio Max Grosch

Nachdem Max im Alter von 4 Jahren mit dem Geigenspiel begann, übte er sich in den Stilrichtungen Klassik und Volksmusik verschiedenster Art. Sein Grundstudium  erwarb er im Konzertfach klassische Violine am Leopold Mozart Konservatorium Augsburg.

Daraufhin erhielt er ein Stipendium für ein Studium an der University of Houston für einen Master of Music Performance, im Anschluss ein weiteres Stipendium für ein Jazz Studium an der renommierten New School University in New York. Im Jahr 2004 nach Europa zurückgekehrt, wurde er Prof. für Jazzvioline am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt. Seit 2012 unterrichtet er zusätzlich an der Musikhochschule München und gastiert häufig für ‚Masterclasses‘ an Universitäten in verschiedenen Ländern.

Er spielte Konzerte in USA, Kanada, England, Italien, Schweiz, Österreich, Dänemark, Kasachstan, Turkmenistan und Kirgisistan. Auf der Bühne stand er mit u.a. Vincent Herring, Rick Pekham, Kenny Werner, Junior Mance, Takuya Kuroda, Rob Bargad, Lee Harper, Chris Minh Doky, Bastian Jütte, Jan Eschke und vielen anderen. Zahlreiche Rundfunkeinspielungen und CD Produktionen dokumentieren den Weg des Jazzgeigers in den letzten Jahren.

Max Grosch live erleben http://www.maxgrosch.de/deutsch/media.php

Verbindliche Anmeldung zum Yamaha String Workshop 7. März 2015 im Schlaile Karlsruhe

 

Vorname:
Nachname:
Teilnahme an Workshop 1 oder 2:
Straße:
PLZ / Ort:
Telefon:
E-Mail:

 

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

 


    Empfehlungen

    • Geschenke-Boutique für Musiker:innen  


    Partner bei Idealo.de Geizhals AT Unterhaltungselektronik auf Schottenland.de