Jan Wittmer - Singer/Songwriter aus Karlsruhe mit gefühlvoller Stimme und authentischen Akustik-Songs mit eingängigen Melodien.
Zusammen mit Christoph Fürniß präsentiert er sein aktuelles Album "Das Leben ruft Dich".
Sein Auftritt bei "DAS FEST 2010" überzeugte. Mit einfühlsamen, humorvollen und kritischen Liedern konnte Jan Wittmer das Publikum begeistern.
Das neue Album "Das Leben ruft Dich" erschien am 18.7.2010. Zusammen mit Christoph Fürniß (Gitarre + Background-Gesang) und David Büchner (Cajon) wurden 11 Stücke aufgenommen, die man allen Freunde handgemachter Musik und anspruchsvoller deutscher Texten nur ans Herz legen kann.
Die wichtigsten musikalischen Einflüsse des Karlsruhers sind Damien Rice, Joshua Radin, Glen Hansard und Philipp Poisel. Seine Songs zeichnen sich durch nachdenkliche Texte und eingängige Melodien aus und behandeln Themen wie Liebe, Mitarbeiterüberwachung und Energiesparlampen. Die stilistische Bandbreite bewegt sich dabei zwischen ruhigen, melancholischen Songs und authentischen Rocksongs mit Indie-Einfluss. Neben Selbstgeschriebenem spielt er auch heute noch gerne Coverversionen von Songs seiner musikalischen Vorbilder und interpretiert diese in seinem eigenen Stil. Versteckt er sich an düsteren Wintertagen in seinem Heimstudio und bastelt an neuen Songideen, so trifft man ihn im Sommer häufig als Straßenmusiker in Karlsruhe an. Er ist ständig auf der Suche nach Inspiration und offen für spontane musikalische Begegnungen.
Hörproben gibt es auf http://www.myspace.com/janwittmer
Infos auf http://www.janwittmer.de